Geringe Reichweite, zu wenig Ladestationen, zu lange Ladezeiten: Seit Jahren halten sich die Vorbehalte gegen E-Autos in der Bevölkerung hartnäckig.
Wie sieht es im Harz aus? Was erwarten Bewohner und Touristen? Werden Hotels, Destinationen und Restaurants, wie schon vielfach andernorts, nach guten Lademöglichkeiten präferiert? Ist eine lückenlose und einfach zu bedienende Ladeinfrastruktur in der Zukunft sogar ein Werbeinstrument für das Mittelgebirge? Das war Thema auf dem 22. HarzForumZukunft, zu dem Veranstalter Martin K. Burghartz (bita communications) ins Braunlager Restaurant Falkenhorst im Eisstadion eingeladen hatte. Es diskutierten unter der Leitung von Chefredakteurin Svenja Paetzold-Belz vom Harzkurier Jörg Koch-Losekamm von Wattif EV , Frank Uhlenhaut von Harz Energie GmbH & Co. KG und Karina – Anna Dörschel vom Hotel Der Wolfshof. Fazit: Eine lückenlose und einfach zu bedienende Ladeinfrastruktur überall dort, wo man eh verweilt ( Destination.Charging) wird nicht nur zunehmend nachgefragt, sondern bringt neue Kunden und steigert den Umsatz.
Fotos: filmpunktton